Werbung / Public Relations

Unter Werbung versteht man das gezielte und bewußte Ansprechen von Menschen zu einem bestimmten Zweck. Die Bedürfnisse der Zielgruppe sollen durch emotionale und/oder informierende Werbebotschaften übermittelt werden. Standard-Ziel der Werbung ist der Kauf eines bestimmten Produktes bzw. einer bestimmten Dienstleistung, jedoch können auch andere Ziele verfolgt werden: Zum Beispiel die Gewinnung neuer Lieferanten oder der Beginn einer neuen Kooperation. Der Transport der Werbebotschaft erfolgt über verschiedene, geeignete Werbemittel.

Public Relations (PR) oder Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls ein Element des sogenannten Marketing-Mixes. Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man die geeignete Platzierung von geschriebenem oder auch gesprochenem Wort, um ein Produkt bzw. eine Dienstleistung positiv beim Kunden zu präsentieren. Das vorrangige Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist die Schaffung, der Aufbau und die Erhaltung einer positiven Beziehung zwischen Kunden und Lieferant.

Die Pressearbeit beinhaltet das Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, Fach- und Anwenderberichten, Biografien, Tutorials, Vorworten, usw. sowie auch das Durchführen von Pressekonferenzen und natürlich die umfassende Betreuung der Presse inkl. der Beantwortung von Presseanfragen, dem Bereitstellen von Fotomaterial und sonstigen Unterlagen.

Auch Unternehmensintern können entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden. In diesen Bereich fallen zum Beispiel Mitarbeiterzeitungen, interne Newsletter, Mitarbeiterschulungen und sonstige Veranstaltungen.

Wir stehen Ihnen für sämtliche Belange rund um das große und zentrale Thema Werbung zur Verfügung: Von der Gestaltung Ihrer Anzeige bis hin zur Durchführung des Jahresplanes mit allen notwendigen Elementen wie Anzeigenwerbung, Public Relations und natürlich der gesamten Pressearbeit.