Webdesign

Der Begriff Webdesign umfasst die grafische Gestaltung, den Aufbau sowie die Führung einer Webseite.

Die Erstellung Ihrer Webseite ist ein Prozess, der entsprechende Überlegungen und eine detaillierte Planung erfordert. Schon im Stadium der Planung ist es wichtig, Ihr Corporate Design, die notwendigen Inhalte sowie Ihre persönlichen Wünsche in optimaler Weise zu erfassen und daraus als ersten Schritt einen Layoutentwurf zu erstellen. Wichtig neben einem ansprechenden, wiedererkennbaren Layout und einer guten, übersichtlichen Menüführung sind natürlich auch die Inhalte der Webseite. Selbstverständlich stehen wir auch hier bei der Durchsicht und Auswahl Ihrer vorhandenen Unterlagen sowie der Zuführung externer Elemente zur Verfügung.

Die Schlagworte Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung sind fixe Bestandteile bei der Erstellung Ihrer Internetseiten.

Der Begriff Benutzerfreundlichkeit (usability) spricht für sich. Er beschreibt im Bereich des Webdesigns unter anderem eine übersichtliche und gute Menüführung sowie den entsprechenden Einsatz von Texten und Bildmaterial. Je nach Zielsetzung und Wunsch können hier die Anforderungen natürlich entsprechend variieren.

Gerne wird anstelle des Begriffs Barrierefreiheit heute auch das Wort Zugänglichkeit verwendet. Es bedeutet, dass eine Webseite so gestaltet ist, dass sie von jedem Menschen, auch unabhängig von einer eventuellen Behinderung, im optimalen Fall uneingeschränkt genutzt werden kann. Zum Beispiel sollte eine Vorlesesoftware für sehbehinderte Menschen ungehindert und umfassend eine Webseite bearbeiten können.

Die Suchmaschinenoptimierung rückt immer mehr ins Zentrum des Interesses. Auf den Punkt gebracht bedeutet es, dass man eine Webseite so gestaltet, dass Suchmaschinen ohne Probleme zugreifen können, dabei auch das Richtige vorfinden und die Webseite so weit als möglich vorne platziert wird. Die Suchmaschinenoptimierung - sofern sie für ein Projekt relevant ist - wird von Beginn an in das Projekt eingebunden und ist permanent in den Prozess miteingeschlossen. Trotz der Wichtigkeit einer Suchmaschinenoptimierung sollte man allerdings nie vergessen, dass eine Webseite für Menschen und nicht für Suchmaschinen gemacht wird!